7-Tipps-Ernährungsumstellung
7-Tipps-Ernährungsumstellung

7 Tipps – Erfolgreiche Ernährungsumstellung

Erfolgreiche Ernährungsumstellung geschieht frei von Gewalt über den Weg der Achtsamkeit. In Bezug auf eine gesunde und sinnvolle Ernährungsumstellung bedeutet dies genau das Gegensteil von Diät, Verzicht oder auch Fasten. Jeder kann zu jeder Zeit essen was er möchte, frei von Vorurteilen, Dogmen oder strengen Ernährungsplänen. Wir folgen einfachen funktionierenden Prinzipien wie dem der Einfachheit.
So stellt sich unsere Ernährung wie von selbst auf eine ganz natürliche und gesunde Ernährung um. Pfunde purzeln ohne Gewalt und Waage. Vitalität, Beweglichkeit und geistige Frische stellen sich innerhalb von Wochen ein. Ernährungsumstellung, die Spaß macht und schmeckt.
Probiert es aus, es funktioniert EINFACH!

  1. ACHTSAMKEIT bedeutet sich beobachten, ohne zu werten..
    Dadurch entsteht ein gutes Verständnis für mich und meinen Körper. So verstehe ich warum ich meine Ernährung umstellen möchte, dies ist Grundlage für eine sinnvolle und erfolgreiche Ernährungsumstellung. Schreibe täglich auf was du warum ißt. Wie fühlst du dich vorher und nachher. Ganz wichtig dabei ist nicht zu werten damit keine alten Muster anspringen die du ja verändern möchtest.  Aus achtsamer Beobachtung ohne zu werten entsteht ein tiefes Verständnis. Aus diesem Verständnis entsteht die richtige Handlung auf natürliche Wiese und ohne Zwang.

  2. EINFACHHEIT Folge einfachen Prinzipien, nach denen du beurteilst, was du tust..
    Ernährungsumstellung ist einfacher als ihr denkt, es brauch keine komplizierten Rezepte oder teure Produkte. Ich ernähre mich z.B., weil ich mir Energie zuführen möchte. Hast du nach dem Essen mehr Energie, wirst nicht müde und bekommst keinen Durst, dann war es gute Nahrung. Folge deinem Bauch und Verstand, baue Vertrauen zu dir auf. Baue eigenes Wissen auf, höre beobachte nach innen, statt auf Außen zu hören. Du trägst mehr Wissen in dir als du denkst.

  3. ZEIT & RUHE.
    nimm dir Beides für dein Essen und iß niemals, wenn du müde bist. Nimm dir auch Zeit für deine Ernährungsumstellung und setze dir anfangs keine Ziele.

  4. RICHTIGES KAUEN.
    führt dich zur richtigen Nahrung und ist für eine Ernährungsumstellung essentiell. Unser Mund ist das perfekte Werkzeug unsere richtige Nahrung zu finden und diese für den weiteren Prozess im Magen und Darm vorzuverdauen. Ohne Vorverdauung kann die gesündeste Nahrung nicht richtig verdaut werden. Kaue deine Nahrung zu einem flüssigen Brei. Nimm dazu nicht zu viel in den Mund. Weitere Informationen findest du unter Richtiges Kauen.

  5. NÄHRSTOFFE! Richtiges Trinken.
    Der wichtigste Nährstoff den wir durch unsere Nahrung zu uns nehmen ist Wasser. Gesunde Ernährung ohne genügend Wasser funktioniert nicht. Die Nahrung, auf welche wir geprägt sind, ist die Muttermilch. Diese besteht zu 90% aus Wasser und unser Körper zu ca. 70%. Wasser ist für sämtliche Stoffwechselvorgänge unentbehrlich. Weichst du bei der Zusammensetzung deiner Nahrung von der natürlichen Zusammensetzung ab, trinke so viel Wasser, dass du das Verhältnis von Wasser zu anderen Nährstoffen wieder erreichst. Am leichtesten erreichst du dies, indem du viel Obst und grünen Salat wie z.B. Rucola oder Feldsalat ißt. Bei mediterraner Ernährung empfehlen wir mindestens 5l Wasser täglich zu trinken. Weitere Informationen unter Richtiges Trinken

  6. OBST OBST OBST!
    Wasser nehmen wir am besten durch Obst auf. Erhöhe deinen Anteil an frischem Obst, so erhöhst du auch den Wasseranteil deiner Nahrung. Das ist wie ein Turbo für deinen Stoffwechsel. Gemüse ist überwiegend nicht für den rohen Verzehr, sondern für den Genuss gezüchtet. Es liefert dir keine oder nur wenig Energie. Der Grund warum wir uns ernähren ist, wir benötigen Energie. Iss Obst immer zusammen mit etwas Grünem wie z.B. Wildkräuter, Feldsalat oder Rucola. Beginne deinen Tag mit einem Smüsli, die gesunde Form eines Müslis. Weitere Informationen findest du hier Smüsli das gesunde Müsli .

  7. BEWEGUNG ist nötig damit wir unsere Nahrung gut verdauen können.
    Bewege dich leicht nach dem Essen z.B. durch einen Spaziergang an der frischen Luft. So wird deine Ernährungsumstellung 100% gelingen. Viel Spaß euer naturARTen Team!

Hast du Fragen rund um eine natürliche gesunde Lebensweise und Ernährung? dann nutze doch einfach unser Chat tool oben rechts in der Ecke. Sind wir einmal nicht erreichbar, werden wir dir schnellst möglich antworten.

Folgen uns auf deinem sozialen Medium