F.X. Mayr Schönheit und Verdauung
F.X. Mayr Schönheit und Verdauung

Schönheit und Verdauung / Dr. F.X.Mayr

Dr. F.X.Mayr wird einigen von uns im Zusammenhang mit der gleichnamigen Kur, der F.X.Mayr-Kur, bekannt sein. Schon früh als Student hat Dr. F.X.Mayr erkannt, dass die richtige Funktionsweise und Nutzung unseres Darms bzw. des kompletten Verdauungstraktes von Lippen bis Anus, ausschlaggebend für unsere Gesundheit ist. Er erkannte weiter, wie sich ein gesunder Darm direkt auf unser Aussehen und unsere Schönheit auswirkt.

Ende des 19. Jahrhunderts waren die medizinischen Gerätschaften und Analysemethoden noch sehr begrenzt. Umso wichtiger war es für Ärzte wie Dr. F.X.Mayr seine Patienten genau zu beobachten und die richtigen Schlüsse zu ziehen. Beobachten und Zusammenhänge erkennen konnte er wie kein Zweiter und war damit seiner Zeit weit voraus. Zudem traf er auf die bekannten Widerstände der Etablierten seines Berufsstandes, was auch heute noch im Medizin und Ernährungsbereich die Wissenschaft und Wissensentwicklung bremst.

Er beobachtete seine Patienten und konnte erkennen, wie falsche Ernährung sich unter Anderem auf die äußerliche Erscheinung des Menschen auswirkt. Er erkannte, dass nur sehr wenige in unserer Kultur, ein funktionierendes Verdauungssystem haben. Dementsprechend entwickeln sich Krankheiten, welche sich am äußerlichen Erscheinungsbild der Menschen ablesen lassen.

Zu Beginn des Buches erklärt er sehr genau die Funktionsweise unseres Verdauungssystems. Angefangen von den Lippen über Magen bis hin zum Enddarm und Anus beschreibt er erstaunlich genau die Anatomie und Funktionsweise.

Auschnitt Schöhnheit und Verdauung / Mayr
Ausschnitt 1 Schönheit und Verdauung / Dr. F.X. Mayr

Den Spiegel vorhalten

Was bedeutet Schönheit und was ist schön? Diese Frage klärt Dr. F.X. Mayr in wenigen Sätzen und präzise. Danach geht Dr. F.X. Mayr auf die Ursachen schlecht verdaulicher Nahrung und die Auswirkungen, durch Entstehung von Abbaugiften, auf unseren menschlichen Körper. Wie der Titel schon aussagt, geht er hierbei besonders auf die Äußerlichkeiten ein. Dies hat einen besonderen Grund. F.X. Mayr wollte den Menschen einen Spiegel vorhalten, welcher sie erschrecken lässt. Er wollte seine Mitmenschen so dazu bewegen sich etwas gesünder zu ernähren. Genau dies macht dieses Buch auch so speziell und wertvoll, denn genau das wagt sich heute kein Verlag mehr. Ein Buch muss Geld bringen und die Massen erreichen. Dem Faktor Geld wird alles unterstellt. Glauben Sie also nicht gleich was sie so in modernen Ernährungsbüchern lesen, besonders wenn sich auf Studien bezogen wird, haben die Aussagen im Buch oder auch Wissenschaftsjournalen, wenig mit der Studie selbst zu tun bzw. ziehen falsche Schlüsse.

So beschreibt F.X. Mayr sehr schön und mit seiner besonders direkten Ausdrucksweise, wie sich Verdauungsstörungen durch Darmgifte auf Beispielweise die Haut, Augen, Nase, Wangen bis hin zum Skelettsystem, auswirken. Er geht aber auch auf Auswirkungen auf das Drüsen- und Nervensystem ein. Er beschreibt schonungslos, wie sich unser schönes Aussehen in weniger schöne Formen innerhalb kürzester Zeit wandeln kann. Doch er macht auch Hoffnung und beschreibt wie sich diese Vorgänge jederzeit stoppen und die Auswirkungen teilweise rückgängig machen lassen können.

F.X. Mayr Schönheit und Verdauung Rezension
Ausschnitt 2 / Dr. F.X. Mayr Schönheit und Verdauung

Zum Abschluss des Buches geht Dr. F.X. Mayr noch auf die Entstehung einer gestörten Verdauung im Kindesalter ein. Er beschreibt sehr schön wie der frühzeitige Entzug der Muttermilch und die zu frühe Gabe unverdaulicher Nahrung sich auf die Gesundheit des Kindes auswirken. Zudem beschreibt er kurz die Auswirkungen auf die Zeugungsfähigkeit und auf unsere Gesellschaft im Allgemeinen.

Es ist erstaunlich was unter anderem Ärzte vor hunderten so wie vor tausenden von Jahren über Ernährung und Gesundheit wussten. Umso trauriger wie wenig dieses Wissen genutzt und verbreitet wird. Ich würde mir wünschen, dass diese Sichtweisen wieder mehr in unseren Alltag einziehen und wir unseren Kindern helfen etwas achtsamer mit sich und damit auch mit unserem Planeten umzugehen.

Zusammenfassung

Alles in allem eines der besten Bücher, welches ich auf dem Ernährungsmarkt kenne. Absolutes Muss für jeden der etwas über eine gesunde Verdauung lernen möchte. Einzigartig macht dieses Buch, die präzise Beschreibung unserer Anatomie. Jeder kann sich, so wie ich es auch getan habe, direkt vor den Spiegel stellen und an sich beobachten und lernen. Ich weiß das kann manchmal ernüchternd sein, doch die Erkenntnis ist der erste und wichtigste Schritt.
Dr. F.X. Mayr beschreibt allerdings wenig eine optimale Ernährungsweise und gibt auch keine Anweisungen, welche Nahrungsmittel dazu gehören. Darauf gehe ich allerdings in meiner 90/10 High Water Methode ein.
Das Buch wird von einem kleinen Verlag verlegt und ist nicht so einfach zu bekommen. Ich kann sehr gerne Anfragen sammeln und sie dann an den Verlag weiterleiten. Vielleicht werden ja neue Exemplare aufgelegt.

F.X. Mayr Schönheit und Verdauung
Schönheit und Verdauung / Dr. F.X.Mayr
Fazit/ Zusammenfassung
Absolutes Muss für jeden Mediziner, Ernährungswissenschaftler aber auch einfach für Menschen die sich mit dem Thema gesunder Darm, abnehmen, entgiften oder auch den Auswirkungen einer ungesunden Ernährung auf unser Aussehen beschäftigen möchten. Schonungslos und direkt. Eines der besten Bücher im Ernährungsbereich.
fachlich
10
lesbarkeit
9
Preis-/ Leistung
10
Leser Bewertung1 Bewertung
10
Positives
Fachlich top
Geeignet für Experten und Anfänger
Für den praktischen Einsatz
Negativ
Zeichnungen Illustrationen würden manchmal helfen
9.7

Hast du Fragen rund um eine natürliche gesunde Lebensweise und Ernährung? dann nutze doch einfach unser Chat tool oben rechts in der Ecke. Sind wir einmal nicht erreichbar, werden wir dir schnellst möglich antworten.

Folgen uns auf deinem sozialen Medium