fbpx
die-weisheit-der-wölfe
Die Weisheit der Wölfe

Die Weisheit der Wölfe

Zuletzt aktualisiert:

Das schönste und inspirierendste Buch …

welches ich gelesen habe. Damit ist im Grunde alles gesagt …

Wölfe – Liebe deine Familie, sorge für die, die dir anvertraut sind, gib niemals auf und hör nie auf zu spielen – das sind die Prinzipien der Wölfe. Wölfe kümmern sich empathisch um ihre Alten und Verletzten, erziehen liebevoll ihren Nachwuchs und haben die Fähigkeit, im Spiel alles zu vergessen. Sie denken, träumen, machen Pläne, kommunizieren intelligent miteinander – und sind uns ähnlicher als jedes andere Lebewesen. Elli H. Radinger, die renommierteste deutsche Wolfsexpertin, erzählt spannende Geschichten, die exemplarisch stehen für Werte wie Familiensinn, Vertrauen, Geduld, Führungsfähigkeit, Achtsamkeit, Umgang mit Misserfolgen oder Tod. Sie offenbart verblüffende und bisher unbekannte Erkenntnisse über das Leben von Wölfen und zeigt: Wölfe wären wohl die besseren Menschen.

…und auch wieder doch nicht 😉

Elli H. Radinger ist eine der führenden Wolfsexpertinnen in Deutschland. Sie studierte Jura und arbeitete als Anwältin. Ihr erging es wie es vielen von uns geht. Aufgefressen vom Alltag erkennen wir, dass was wir nicht unserer Bestimmung folgen und gegen unsere eigene Natur leben. Mit Günther Bloch und anderen gründete sie dahr 1991 die Gesellschaft zum Schutz der Wölfe. Seit 1991 ist sie Herausgeberin vom Wolf Magazin, einer von ihr initiierten deutschsprachigen Zeitschrift über Wölfe und andere Wildcaniden. Seit 1995 beteiligt sie sich an Wolfsforschungen im Yellowstone-Nationalpark. Von Ihren Erlebnissen mit Wölfen und ihren Erfahrungen im Yellowstonepark handelt das Buch “Die Weisheit der Wölfe”.

Von klein auf war es mein Traum Biologe zu werden. Ich wollte die Natur und die Tiere beobachten und von Ihnen lernen. Ähnlich wie es seinerzeit Dian Fossey tat, wollte ich nach Afrika gehen und Gorillas beobachten. Stattdessen machte ich mein Hobby zum beruf und studierte die Primaten der IT Branche. Über mich und unsere Natur lernen kann ich eben immer und überall.

Elli H. Radinger verließ ihre Kanzlei und ging in den Yellowstone-Nationalpark. Es ist schön zu sehen, dass auch heute Menschen den Mut haben ihrer Passion zu folgen. Sie fing an Wölfe zu beobachten und lernte die Zusammenhänge eines funktionierenden Ökosystems kennen, in dem der Mensch wie auch der Wolf eine Spezies von vielen Millionen anderen sind. In dem jedes Leben zählt und seine Funktion und Platz in der Natur hat.

Der Yellowstone-Nationalpark liegt mit 96 Prozent der Fläche beinahe vollständig im US-Bundesstaat Wyoming, 3 Prozent liegen in Montana sowie 1 Prozent in Idaho. Mit 8987 km² Fläche gehört er zu den größten Nationalparks der USA. Ein einzigartige Ökosystem in dem noch viele Tierarten ungestört leben können.

Das Buch “Die Weisheit der Wölfe” ist aufgeteilt in verschiedene Kapitel. Jedes kapitel beschreibt einen Teil des Lebens oder eine Eigenschaft der Wölfe. So lernen wir Wölfe von einer ganz anderen Seite kennen. Bechrieben von einer Frau, welche den Wölfen näher gekommen ist als es die meisten Menschen jemals sich selbst kommen werden.

Unsere besten Eigenschaften stecken wir in unsere Liebe für unsere Familie, denn sie ist das Maß für unsere Stabilität, und sie bestimmt unsere Loyalität

Haniel Long

Anhand von kleinen spannenden Geschichten aus dem Alltag beschreibt Elli das Leben, Lieben, Jagen, Paaren, Fressen der Wölfe in einer Art und Weise, welche den Leser fühlen läßt, wie sehr Sie Ihren Platz im Leben gefunden hat. Und es ist ein wichtiger Platz gerade in der heutigen Zeit. Sie zeigt uns, wie nah wir dem Wolf doch sind. Wölfe fühlen und handeln wie wir. Wie soll es auch anders sein, waren wir doch vor einem Wimpernschlag in der menschlichen Entwicklungsgeschichte eins und teilen heute noch den überwiegenden Teil unserer Gene.

Wölfe sind zurück in ganz Europa

Eine Zeit voller Irrwege. Wir haben Geld in den Mittelpunkt gestellt und richten alles nach dem einen Ziel, möglichst viel davon zu verdienen, aus. Dabei lösen wir uns immer mehr von unserer natürlichen Lebensweise und grenzen uns von der restlichen Natur ab. Von dieser ist in unseren kulturellen Lebensräumen nur noch wenig übrig geblieben. Land- und Forstwirtschaft haben 95% unserer Natur zerstört, Tiere ausgerottet und Umwelt vergiftet. Wir sind nur einen Schritt vor dem Abgrund und die Natur gibt uns eine weitere Chance, indem sie uns den Wolf schickt.

Die Weisheit der Wölfe

Wenn wir aufmerksam das Buch lesen, lernen wir wie unsere natürliche Lebensweise, an die wir angapsst sind, einst funktionierte. Wir unterscheiden uns von anderen Säugetieren wenig im sozialen Verhalten. Durch die Domestizierung des Wolfes durch den Hund steht uns dieser sehr nahe.

Es ist wohl kein Zufall, dass mir dieses Buch gerade jetzt in die Hände fällt, wo der Wolf unsere Schlagzeilen bestimmt. Und gerade in dieser Zeit ist es wichtig dieses Buch zu lesen und weiter zu verbreiten.

Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt. Wir fällen sie und verwandeln sie in Papier, um unsere Leere darauf auszudrücken.

Khaul Gibran

Der Wolf kann uns den Weg aus unserer selbstgemachten Misere weisen, wenn wir ihm Raum geben und es zulassen, dass die Natur wieder mehr Platz in unserer Kultur einnimmt. Der erste Schritt dazu ist, sich kennenzulernen und zu vertrauen. Vor dem was wir kennen verlieren wir die unnatürliche kulturelle Angst. Wenn wir erkennen, dass wenn wir uns vom Rest der Natur abgrenzen auch unser eigenes Schicksal besiegelt ist, dann werden wir einen gemeinsamen Weg finden. Die letzten ursprünglich im Gebiet des heutigen Deutschland lebenden Wölfe wurden bis 1850 ausgerottet. Wir sollten uns glücklich schätzen, dass der Wolf wieder zurück ist.

Ich denke das Buch kann jedem in seiner Entwicklung weiterhelfen, ob Manager oder Hebamme, ob Sportler oder Lehrer, ob jung oder alt, das Leben und die Weisheit der Wölfe zeigt uns tiefe Einblicke in uns selbst. Wir lernen uns selbst besser zu verstehen, indem wir andere Lebewesen beobachten und uns unseres eigenen Platzes in der Natur bewusst werden.

Möchtest du dich über die Grundlagen gesunder natürlicher Ernährung informieren, dann fange gier an zu lesen 90/10 High Water Gesunde Ernährung 1 .

die-weisheit-der-wölfe
Die Weisheit der Wölfe
Fazit/ Zusammenfassung
Inspierierend, Spannend und sehr lehrreich. Über Wölfe lernen heisst über uns selbst lernen. Jedes kapitel beschreibt einen Teil des Lebens oder eine Eigenschaft der Wölfe. So lernen wir Wölfe von einer ganz anderen Seite kennen. Bechrieben von einer Frau, welche den Wölfen näher gekommen ist als es die meisten Menschen jemals sich selbst kommen werden.
fachlich
10
lesbarkeit
9
Preis-/ Leistung
10
Leser Bewertung6 Bewertungen
5.3
Positiv
Unterhaltsam geschrieben
Einzigartige Einblicke in das Leben der Wölfe
Sehr lehrreich
Negativ
Das Buch hätte eine bessere Qualität Bilder verdient
9.7

Hast du Fragen rund um eine natürliche gesunde Lebensweise und Ernährung? dann nutze doch einfach unser Chat tool oben rechts in der Ecke. Sind wir einmal nicht erreichbar, werden wir dir schnellst möglich antworten.

Folgen uns auf deinem sozialen Medium