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Mit unserem BMI Rechner kannst du einfach und bequem deinen aktuellen BMI errechnen lassen. Wähle dazu deine Körpergröße und dein Gewicht über die Slider oder gib beides in der vorgesehenen Felder ein. Der BMI kann zur Einschätzung seines Körpergewichtes in Relation zur Körpergröße dienen. Über die Statistiken, siehe weiter unten, kannst du dir eine Einschätzung machen, wie dein BMI in Relation zur Gesamtbevölkerung einzuschätzen ist.

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Schweres Untergewicht
Ihr BMI unterschreitet den empfohlenen Wert stark. Schweres Untergewicht sollte in jedem Fall von einem Arzt abgeklärt werden. Achten Sie besonders darauf, regelmäßig und ausreichend zu essen.

Moderates Untergewicht
Ihr BMI liegt weit unter dem idealen Bereich. Behalten Sie Ihre Essgewohnheiten im Blick. Fühlen Sie sich energielos und unwohl, ist ein Besuch beim Hausarzt dringend zu empfehlen.

Leichtes Untergewicht
Abhängig vom Körperbau kann ein niedriger BMI auch normal sein. Beobachten Sie in jedem Fall ihren Energie Level und achten Sie auf eine energiereiche und wasserhaltige Ernährung nach 90/10 High Water.

Normalgewicht - Glückwunsch
Ihr BMI liegt im idealen Bereich. Achten sie weiter auf eine ausgewogene Ernährung nach 90/10 High Water und regelmäßige körperliche Betätigung.

Übergewicht
25.00 - 27.49 Übergewicht, Stufe 1 Leichtes Übergewicht
27.50 - 29.99 Übergewicht, Stufe 2 Übergewicht
Leichtes Übergewicht bedeutet noch nicht immer zwangsläufig gesundheitliche Probleme. Vor allem muskulöse Personen können einen höheren BMI haben, ohne tatsächlich übergewichtig zu sein. Achte auf deinen Körperfettanteil, der gibt Aufschluss.

Adipositas Grad 1
30.00 - 32.49 Adipositas Grad 1, Stufe 1
32.50 - 34.99 Adipositas Grad 1, Stufe 2
Ihr BMI ist deutlich zu hoch. Reduzieren sie Ihr Gewicht auf sanfte Art durch die 90/10 High Water Methode. Erhöhe den Wasseranteil deiner Nahrung am besten durch Obst, so lässt sich das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen deutlich verringern.

Adipositas Grad 2
35.00 - 37.49 Adipositas Grad 2, Stufe 1
37.50 - 39.99 Adipositas Grad 2, Stufe 2
Dein BMI ist deutlich zu hoch. Reduziere Dein Gewicht auf sanfte Art durch die 90/10 High Water Methode. Erhöhe den Wasseranteil Deiner Nahrung am besten durch Obst. Dein Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Skeletterkrankungen und Diabetes und deren Folgeerscheinungen ist deutlich erhöht.

Adipositas Grad 3
Dein BMI ist viel zu hoch. Reduziere Dein Gewicht auf sanfte Art durch die 90/10 High Water Methode. Erhöhe den Wasseranteil Deiner Nahrung am besten durch Obst.
Lass Dich auf jeden fall von Deinem Arzt auf mögliche Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Skeletterkrankungen und Diabetes untersuchen.

* Erforderlich
Bedeutung des BMI
Der Body-Mass-Index (BMI), ist eine Maßzahl für die Bewertung des Körpergewichts eines Menschen in Relation zu seiner Körpergröße. Sie wurde 1832 von Adolphe Quetelet sowie nach dem Ersten Weltkrieg von Ignaz Kaup entwickelt.  Der BMI wurde entwickelt als Instrument entwickelt, um einen Normalbereich innerhalb der Bevölkerung oder einer konkreten Bevölkerungsgruppe zu definieren. Verwendung findet die  einfache Formel aus Körpergröße und Gewicht z.B. in der Versicherungsbranche, um  Rückschlüsse auf die Gesundheit eines Menschen zu schließen.  Besonders Versicherungen machten durch Abfrage des BMI diesen bekannt und populär. Die Formel dahinter gestaltet sich recht einfach. Man nehme das Körpergewicht in Kilogramm und teile dieses durch das Quadrat der Körpergröße in Meter.
Aussagekraft des BMI
Die Verwendung des BMI für die medizinische Diagnose von Untergewicht oder Übergewicht anhand fest definierter Grenzwerte ist sehr umstritten. Denn ein relativ hohes Körpergewicht und damit ein hoher BMI können auch durch viel Muskelmasse verursacht sein. Besonders stark trifft dies bei Ausdauersportlern oder auch Kraftsportler zu.  Körperform oder auch Fettverteilung werden nicht einbezogen. Nichtsdestotrotz kann der BMI als grober Hinweis für jeden der sein Gewicht einschätzen möchte dienen.
Interpretation
Werte von normalgewichtigen Personen liegen gemäß der Adipositas-Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zwischen 18,5 kg/m² und 24,99 kg/m², ab einer Körpermassenzahl von 30 kg/m² gelten übergewichtige Personen als behandlungsbedürftig. Gewichtsklassifikation bei Erwachsenen anhand des BMI (nach WHO, Stand 2008)

 

Gewicht BMI weiblich BMI männlich
Untergewicht unter 20 unter 19
Normalgewicht 20-25 19-24
Übergewicht 26-30 25-30
Adipositas 31-40 31-40
starke Adipositas größer 40 größer 40

 

Alter Optimaler BMI
19-24 19-24
25-34 20-25
35-44 21-26
45-54 22-27
55-64 23-28
älter als 65 24-29

 

Statistik

 

BMI gesamt Männer Frauen
< 18,5 2,1 % 0,7 % 3,4 %
18,5 ≤ BMI < 25,0 46,5 % 39,2 % 53,7 %
25,0 ≤ BMI < 30,0 36,7 % 44,4 % 29,1 %
≥ 30,0 14,7 % 15,7 % 13,8 %
Durchschnitts-BMI 25,7 26,3 24,9

Verteilung BMI in der Bevölkerung  Deutschland 2009  – Mikrozensus

Übergewicht

Übergewicht und Adipositas nehmen weiter in Deutschland zu. Statistiken zeigen wie dramatisch die Situation die letzten 20 Jahre geworden ist.  Inzwischen sind 60% unserer Bevölkerung übergewichtig. Besonders Männer sind davon betroffen. Dramatisch zeigt sich die Situation bei Kindern, was sich auch in den Krankheitsbildern widerspiegelt.  3 von 4 Kindern sind chronisch krank, sogar Diabetes (früher nur unter Altersdiabetes bekannt) kommt schon bei Kindern vor. Eine natürliche Ernährung nach dem 90/10 High Water Prinzip könnte diese Probleme in kürzester Zeit lösen und Volkskrankheiten verschwinden lassen.

Jahr gesamt männlich weiblich
1999 47,7 % 56,2 % 39,7 %
2003 49,2 % 57,7 % 41,2 %
2005 49,6 % 57,9 % 41,5 %
2009 51,4 % 60,1 % 42,9 %

Anteil Einwohner Deutschlands mit Übergewicht – Mikrozensus

 

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