90/10 High Water Energie Abnehmen 4

Basiswissen Energie und schnell abnehmen Teil 4

Energie und warum nehmen wir Nahrung auf ?

In unserer Natur dreht sich alles um Energie. In der Schule lernen wir bestimmte Formen von Energie kennen und diese zu beschreiben. In Bezug auf den Menschen und seine Nahrungsaufnahme gelten die gleichen Regeln wie wir sie in der Schule lernen. Nehmen wir zu viel Energie auf spiegelt sich das in Übergewicht wieder und wir gefährden unsere Gesundheit. Möchten wir uns gesund ernähren, schnell abnehmen, unsere Volkskrankheiten loswerden, dürfen wir unserem Körper nicht zu viel Energie zuführen. Vor allem dürfen wir ihm nicht unverdauliche Nahrung zuführen, denn diese kann er nicht verstoffwechsel und lagert sie in Form von Fettolstern ein.

Formen von Energie

Energie kann viele Formen gleichzeitig annehmen. Wir kennen kinetische, potentielle, chemische oder auch  elektrische Energie . In der klassischen Mechanik ist die Energie eines Systems seine Fähigkeit, Arbeit zu leisten. In unserer Kultur können die meisten Menschen damit etwas anfangen. Wir brauchen Energie um etwas arbeiten zu können und genau diese Energie nehmen wir durch unsere Nahrung von aussen auf. Dabei spielt die feste und flüssige Nahrung eine wichtige aber bei weitem nicht die einzige Rolle. Wir nehmen Licht und viele andere Stoffe über unsere Haut auf und nicht zu letzt unter anderem Sauerstoff über unseren Atem. Diese Stoffe setzen wir aus chmischer Sicht in unserem System Menschen um und erzeugen somit Energieformen, welche wir zum überleben benötigen. Dabei ist dieses System der Energiegewinnung ein komplexer Vorgang unterschiedlicher Vorgänge, welche optimal aufeinander abgestimmt sind.

Schnell abnehmen – Der Schlüssel zum Traumgewicht

Die richtige Energieform zu wählen ist der Schlüssel. Bleiben wir bei unserer festen und flüssigen Nahrung, was die meisten vorangig interessiert, wenn wir über Ernährung reden. Wird der komplexe Vorgang der Ernährung nur an einer Stelle gestört, dann kann nicht mehr die nötige Energie gewonnen werden. Es kann sogar sein, dass wir mit der flaschen Ernährung unserem System Energie ziehen.

Ein gutes Beispiel ist das Kauen. Daher habe ich dem Kauen auch einen eigenen Beitrag gewidmet Richtiges kauen. Selbst wenn wir noch so gesunde Nahrung zu uns nehmen, wenn wir diese nicht richtig kauen und die Vorverdauung einleiten, kann diese nicht mehr richtig verstoffwechselt werden. So kann es sein, dass Nahrung welche von Natur aus einen hohen Energiewert für uns hat, uns nur sehr wenig Energie liefert.

 Als ich erkannte, dass die Energie welche uns ein Nahrungsmittel liefert, das wichtigste Kriterium für gesunde Nahrung ist, überlegte ich mir einfache Kriterien zur beurteilung meiner Nahrung.

Natürliche gesunde Nahrung, welche gut verdaulich ist und uns ENergie schenkt kann ich an folgenden Kriterien erkennen:
  • Ich werde nach dem essen nicht müde
  • Ich bekomme keinen oder nur wenig Durst
  • Ich spüre mein Verdauung so gut wie nicht

Nach diesen Kriterien beurteile ich seit über 20 jahren meine Nahrung und habe seitdem durch Achtsamkeit und Verstehen langsam auf Lebensmittel, welche diese Kriterien erfüllen umgestellt. Nach diesen Kriterien können wir leicht unsere Nahrung beurteilen indem wir unsere Sinne einsetzen und die Zeichen unseres Körpers und Geistes beobachten und verstehen. Dies ist eine der wichtigsten Grundlagenübungen, nicht nur bei der Umstellung meiner Ernährung, sondern generell wenn ich Dinge in meinem Leben verändern möchte.

Und noch eine kleine Challenge 😉

Bevor sie irgendetwas an ihrer Ernährung oder Verhalten ändern um vielleich schnell abnehmen zu wollen, fangen sie erstmal an dieses zu beobachten. Schreiben sie einfach mal eine Woche lang auf, wie sie sich nach dem Essen fühlen.

  • Sind sie voller Energie oder müde?
  • Haben sie Durst?
  • Spüren sie in den Stunden nach dem Essen ihren Magen/ Darm
  • …schreiben sie einfach alles auf was sie fühlen
  • …und fragen sich immer wieder „Ist es das was ich möchte?“

Die richtige Einstellung und Verständnis sind die Grundlage um etwas zu verändern und Ziele wie schnell abnehmen oder mehr Energie zu bekommen zu erreichen. Je näher wir noch an oder in unserer Natur leben, umso mehr solcher Nahrung nehmen wir noch auf. In meinen 20 Jahren in denen ich mich aus der Natur ernähre kam ich zu folgenden Schlüssen.

Folgende Nahrung  erfüllt am besten meine Kriterien – Nahrung welche unserer Muttermilch in der Zusammensetzung am nähesten kommt:
  • Regionales naturbelassenes Obst
  • Regionale naturbelassene Wildkräuter
  • Salate wie Feldsalat oder Rucola, welche nicht zu überzüchtet sind
  • Quellwasser

Doch keine Angst, um von den Vorteilen der 90/10 High Water gesunden Ernährung zu profitieren musst du nicht dein ganzes Leben umkrempeln und in den letzten Winkel unserer Zivilisation ziehen. Schon kleine Schritte genügen um die gängisten Zivilisationskrankheiten verschwinden zu lassen, schnell abzunehmen oder einfach eine bessre Grundfitness zu bekommen. In unserem 4 Wochen Programm zeige ich dir die ersten und wichtigsten Schritte.

Hast du Fragen rund um eine natürliche gesunde Lebensweise und Ernährung? dann nutze doch einfach unser Chat tool oben rechts in der Ecke. Sind wir einmal nicht erreichbar, werden wir dir schnellst möglich antworten.

Folgen uns auf deinem sozialen Medium